Insights & Know-how

Praxiswissen, Tipps und Tools für den erfolgreichen B2B-Handel.

Beiträge

Sommer der Insolvenzen in Deutschland: Höchststand zum Halbjahr 2025

Die Zahl der Firmeninsolvenzen erreicht ein neues Rekordhoch. Wir zeigen, welche Warnsignale Sie frühzeitig erkennen sollten und welche Schritte im Ernstfall entscheidend sind.

Vertrauen ist Gold wert: Den richtigen Partner im Restpostenhandel finden

Worauf kommt es bei der Wahl eines seriösen Partners im Restpostenhandel an? Erfahren Sie, wie Sie überschüssige Ware sicher verkaufen und eine Win-Win-Situation schaffen.

Geschäftsaufgabe ohne weitere Verluste: Restbestände effizient liquidieren

Finden Sie heraus, wie Sie Restbestände effizient und ohne große Verluste liquidieren können. Ein Leitfaden für den optimalen Weg zwischen Ausverkauf und Direktverkauf.

Überproduktion & Lagerüberhang: Wohin mit dem ganzen Überschuss?

Überproduktion oder Sortimentswechsel? Entdecken Sie, wie Sie überschüssige Waren diskret und wirtschaftlich verwerten können, ohne Ihr Markenimage zu gefährden.

Schwankende Warenverfügbarkeit: Wie Restposten das Sortiment stabilisieren

Lieferketten unsicher? Lücken im Sortiment? Erhalten Sie Tipps, wie Restposten Ihr Sortiment bereichern: von sofort verfügbaren Aktionsartikeln bis zu neuen Impulsen für Ihre Kunden.

Downloads

Inventarliste

Excel | 08.09.2025 | 75KB

Kaufvertrag

PDF | 10.09.2025 | 65KB

Unsere AGB

PDF | 01.09.2025 | 101KB

Checkliste

PDF | 22.09.2025 | 85KB

Häufige Fragen (FAQ)

Damit wir Ihnen schnell ein marktgerechtes Angebot unterbreiten können, benötigen wir folgende Informationen:

  • Artikelbeschreibung, Sortiment
  • Menge & Stückzahlen
  • Zustand, Alter, Herkunft, Verpackungsart
  • Rechtliche Angaben zu Lizenzbedingungen & Markenrechten Dritter
  • GTIN/EAN-Codes zur Online-Recherche
  • Unverbindlicher Verkaufspreis – Originalpreis (UVP)
  • Eventuelle Verkaufsbeschränkungen
  • Aussagekräftige Fotos und repräsentative Muster

Tipp: Nutzen Sie unsere kostenlosen Vorlagen im Download-Bereich.

Nach Überprüfung und Auswertung aller wichtigen Informationen zum Produkt inkl. vorgelegter Muster bewerten wir die Vermarktungschancen Ihrer Ware. Anschließend erhalten Sie ein verbindliches Angebot in Form einer Quote auf den UVP.

Beispiel: UVP 69  Euro (brutto) > Quote 5 % = 3,45  Euro Angebotspreis (netto). Die Quote variiert je nach Produkt, Marke, Qualität und Nachfrage.

Sobald uns Standort, Gewicht, Palettenanzahl und Anfahrtsinformationen vorliegen, kalkulieren wir die komplette Logistik und erstellen Ihnen ein Komplettangebot inklusive aller Nebenkosten. Unser Speditionspartner holt die Ware dann termingerecht und sicher bei Ihnen ab.

Ihr Vorteil: Minimaler Aufwand für Sie, denn wir kümmern uns gerne um alles.

Die Ware wird über unser großes Kunden-Netzwerk aus Einzel- und Großhändlern unter geregelten Bedingungen weitervermarktet. Insbesondere bei sensiblen Marken achten wir auf klare Abnehmerstrukturen. Über uns erfolgt kein unkontrollierter Verkauf über Online-Portale. Bei Bedarf wird die Ware für den Weiterverkauf extra aufbereitet und ggfs. auch neutralisiert.

Sie erhalten von uns eine schriftliche Ankaufsvereinbarung mit allen Konditionen. Wir benötigen lediglich von Ihnen folgende Angaben:

  • Ihre Unternehmensdaten inkl. USt-ID
  • Eine vollständige Inventarliste
  • Ihre Bankverbindung


Unser
Kaufprozess: Transparent, rechtssicher und unkompliziert.

Abhängig vom Artikel und Geschäftsvolumen zahlen wir die Ware sofort.

Bei Neugeschäften erfolgt i.d.R. eine Abwicklung „Zug-um-Zug“: Wir stellen sicher, dass die Ware vollständig und ordnungsgemäß bei uns eingeht. Im Gegenzug erfolgt zeitgleich die Zahlung an Sie.

Unsere Zahlungsabwicklung: Schnell, verlässlich und durch unsere hohe Bonität bei der Creditreform abgesichert. Auf Wunsch arbeiten wir auch gerne mit einer von Ihnen gewünschten Warenkreditversicherung zusammen.